Aktueller Artikel
Mieterstrom: Umweltbewusst handeln und Geld verdienen (Gastartikel)

Mieterstrom: Umweltbewusst handeln und Geld verdienen (Gastartikel)

Mieterstrom und Mieterstromzuschlag Solaranlagen

Liebe Leserinnen und Leser,

heute erhalten Sie einen Einblick in ein Thema, dass vielen unter den Nägeln brennt und für viele Vermieter von großem Interesse ist: eine Win-Win-Win-Situation, die Klimaschutz mit guter Rendite möglich macht. Das Thema ist – Mieterstrom.

Wie Sie sind auch wir Vermieter. Als Makler gestartet hat unsere Unternehmensgruppe in der 25 jährigen Geschichte schon jegliche Leistungen rund um die Immobilien erbracht – von der Projektentwicklung über Grundstückserschließungen und letztlich die Vermietung unseres eigenen Bestandes.

Vor einiger Zeit haben wir uns das Ziel gesetzt uns als Familien-Unternehmen von der allgemein üblichen Immobilienwirtschaft abzuheben. Wir wollten beweisen, dass eine nachhaltige Ausrichtung des Immobilien-Geschäftes mit wirtschaftlicher Rentabilität durchaus vereinbar ist. Der Mieterstrom ist dabei einer unserer Bausteine. Der ist nun mittlerweile soweit gewachsen, dass er ein eigener Geschäftszweig geworden ist.

Was verstehen wir unter Mieterstrom?

Mieterstrom ist Strom, der direkt vor Ort im gleichen Gebäude erzeugt wird, in dem ihn auch die Mieter nutzen. Meistens handelt es sich dabei um Strom aus einer Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Der Vorteil: Der Strom gelangt direkt an die Mieter – ohne Umweg über das öffentliche Stromnetz. Das spart Kosten, denn so fallen keine Netzentgelte, weniger Steuern und Umlagen an. So wird ein günstigerer Strompreis trotz Rendite für den Betreiber ermöglicht.

Mieterstrom Schaubild

Welche Vorteile hat Mieterstrom?

Mieterstrom bietet viele Vorteile für alle Beteiligten:

Für die Mieter

bedeutet Mieterstrom über mehrere Jahre konstant geringere Stromkosten, denn der Mieterstrom muss mindestens zehn Prozent preiswerter als der Tarif des örtlichen Grundversorgers angeboten werden. Der Preis kann aufgrund der planbaren Kosten auch gehalten werden. Außerdem haben die Mieter die Möglichkeit, nachhaltig erzeugten Strom zu nutzen und so ihren CO2-Ausstoß zu senken und somit ihren Beitrag zur Energiewende zu leisten. Die Mieter sind aber nicht verpflichtet, den Mieterstrom zu beziehen. Sie können ihren Stromanbieter weiterhin frei wählen.

Für die Betreiber von Mieterstrom-Anlagen

bietet Mieterstrom eine auskömmliche Rendite von ca. 10-12 %, auch deshalb, weil sie vom Netzbetreiber eine Zulage in Höhe von 2-4 ct für jede Kilowattstunde erhalten, die Sie an ihre Mieter liefern.

Für Vermieter (auch WEG’s)

erhöht sich der Wert Ihrer Immobilie und es steigt die Nachfrage nach Ihren Wohnungen massiv. Es verbessert sich die Energieeffizienz Ihres Gebäudes, was sich auf die CO2-Steuer auswirkt und sie leisten dazu noch einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz.

Der Nutzen für die Umwelt

liegt auf der Hand. So ist ist Mieterstrom ein wichtiger Baustein für die Energiewende, denn er fördert den Ausbau der erneuerbaren Energien, reduziert den Bedarf an fossilen Brennstoffen, verringert die Netzbelastung und motiviert die Bewohner, den Strom dann abzunehmen, wenn er gut verfügbar ist.

Welches Ausbaupotential hat Mieterstrom?

Mieterstrom hat ein großes Ausbaupotential in Deutschland, denn laut einer vom Wirtschafts- und Klimaschutz Ministerium beauftragten Studie der Prognos AG, könnten bis zu 3,8 Millionen Wohnungen mit Mieterstrom versorgt werden. Das entspricht etwa 18 Prozent aller vermieteten Wohnungen in unserer Republik. Damit könnte eine Leistung von bis zu 14 TWh/a produziert werden. Von diesem Potential wiederum ist derzeit nur ein einstelliger Prozentbetrag abgerufen!

Dementsprechend gibt es derzeit auch noch wenige Partner, mit denen Mieterstrom umgesetzt werden kann. Die Nachfrage nach Mieterstrom steigt jedoch folglich kontinuierlich.

Was bedeutet Mieterstrom rechtlich für mich als Betreiber?

Durch die Novellierung des EEG haben sich die Bedingungen für Mieterstrom in den letzten Jahren verbessert. Als Betreiber werden Sie rechtlich gesehen globaler Stromversorger für Ihre Mieter.

Das bedeutet, dass z.B. Vertrag und Abrechnung mit den Mietern eine entsprechende Form erfüllen müssen.

Auf der anderen Seite bekommen Sie pro verkaufte kWh einen staatlichen Zuschuss von 2-4 Cent, 10% günstiger als der Grundversorger sind, die Anlage kleiner als 100 kWp ist und Sie einen maximalen Gewerbeanteil von 40 % haben.

Die genannten Anforderungen werden nun im bereits vorgestellten Solarpaket 1 voraussichtlich vereinfacht. Das wird jedoch frühestens Ende September 2023 beschlossen. Insgesamt empfiehlt es sich, obwohl das Modell sehr lukrativ ist, einen Fachpartner an seiner Seite zu haben.

Wie können wir Ihnen helfen?

Auf zwei Wegen können Sie von unserer Kernkompetenz Mieterstrom partizipieren. Als Unternehmen haben wir uns auf das Thema Mieterstrom spezialisiert:

  • Zum einen können Sie mit unserer Unterstützung selbst eine Mieterstrom-Anlage für Ihre Immobilie erwerben und betreiben. Dafür liefern wir Ihnen alle nötige Unterstützung wie Erfahrungswerte, unser Solarteur-Netzwerk, Checklisten, Verträge, die Fördermittelsuche, eine Finanzierung und vieles mehr.
  • Zum anderen können wir Mieterstrom-Anlagen auch gegen Pacht auf Ihren Dächern betreiben und Ihnen so alle Vorteile des Modells inklusive Zusatzerträgen zum Nulltarif bieten.

Chancen wie dem starken Kursanstieg von Kryptowährungen oder auch nur die Anfangszeit der Photovoltaik mit hohen staatlichen Vergütungen trauern viele später nach. Ach hätte ich nur… Sicher sind die Rendite-Aussichten mit 10-12 % geringer als die explosionsartigen Vermögenszuwächse an spekulativen Märkten. Dafür ergibt sich hier eine Chance, die eine dennoch überdurchschnittliche Rendite abwirft, planbare Erträge erwirtschaftet und auch politisch in den kommenden Jahren eher weiter begünstigt als konterkariert wird.

Zudem haben wir Vermieter so die Möglichkeit etwas für den nachhaltigen Umbau unseres Landes und somit auch für unsere Nachfahren zu tun – und das praktisch gegen Bezahlung.

Sie haben nun einiges über Mieterstrom erfahren und sind vielleicht neugierig geworden, ob dieses Modell auch für Sie und Ihre Objekte eine Option ist und eventuell auch noch weitere Fragen zu diesem spannenden Thema. Wenn Sie mehr darüber wissen wollen und ein individuelles Gespräch möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Auf absehbare Zeit werden wir eine Warteliste einrichten müssen, da die Nachfrage derzeit rasant steigt. Wir haben für die Mitglieder des Vermieterverein e.V. Kapazitäten reserviert und würden uns freuen, Sie als Partner bei der flächendeckenden Umsetzung von Mieterstrom zu gewinnen.

Lassen Sie uns diese gemeinsame Chance nutzen und melden Sie sich noch heute bei uns über unsere Website https://www.kalipe-immo.de/vermieterverein/mieterstrom-konzept/ oder rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne persönlich und unverbindlich.

Weiterführende Infos

Kalipe Immobilien

Kalipe GmbH

Juristenstraße 19
06886 Lutherstadt Wittenberg
Telefon +49 3491 763-0
Fax +49 3491 79395-29

Kontakt